Webshop für den Grosshandel einrichten

Webshop für den Grosshandel einrichten

Um den Webshop voll auf den Großhandel einzurichten sind einige Einstellungen vorzunehmen, die den Workflow erleichtern (Nettopreiseingabe).
Dazu gehört das die Preise für die Produkte als Netto Preise angezeigt und auch eingegeben bzw. nicht öffentlich angezeigt werden!

Tipp:
Neu angemeldete Kunden sollten erst mit der Bestätigung als Gewerbekunde (Eingang Kopie des Gewerbescheins) zur Kundengruppe „Gewerbekunde“ geändert werden. Sie haben auch die Möglichkeit Neukunden direkt als Gewerbekunden anlegen zu lassen, diese empfiehlt sich jedoch nicht!
Sie haben bereits in der Auslieferung des YES4trade Warenwirtschafts- und Kundenbeziehungsmanagementsystems entsprechende Kundengruppen.
Nachdem die Kundegruppe ausgewählt oder eine neu erstellt wurde („Einfügen“), können im nächsten Schritt die ersten Einstellungen vorgenommen werden.

Nun können Sie die Kundengruppe auch umbennenen und bestimmen ob die Gewerbekunden den Namen ihrer Kundengruppe erfahren sollen.

„Gruppe öffentlich?“
Wenn Sie hier „Ja“ auswählen, wird die Gruppenzugehörigkeit für den User in seinen persönlichen Einstellungen seines Accounts ersichtlich. Wenn Sie „Nein“ auswählen, kann der Kunde seine Gruppenzugehörigkeit nicht selber erkennen und bei eine Erstanmeldung auch nicht auswählen.

Es bietet sich gerade im Großhandel an, erst die gewerbliche Tätigkeit zu prüfen (Gewerbeanmeldung) und erste Gespräche zu führen und auch Erfahrungen mit dem neuen Kunden zu sammeln.

Zu den wichtigsten Einstellungen gehört natürlich das die Preise exklusive der Mwst. angezeigt werden sollen und in der Rechnung die USt. ausgewiesen wird!
Über diese Einstellung entscheiden Sie ob in den Rechnungen die Artikel mit Netto- / Brutto-Preisen ausgegeben werden.

Je nachdem woher der Kunden kommt, spielt es natürlich auch eine Rolle, ob in der Rechnung überhaupt eine Steuer ausgewiesen wird.

Bestimmen Sie auch bis zu welchen Prozentsatz ein Produkt maximal einen Rabatt enthalten darf (Max.-Rabatt beim Artikel) und auch ob auf der Gesamtbestellung ein Rabatt gegeben wird.

Sie haben weiterhin die Möglichkeit Staffelpreise für einzelne Produkte anzugeben. Hier wird lediglich angegeben ob diese Kundengruppe für die Staffelpreise zugelassen ist. Sie können in den Produkten für jede Kundengruppe unterschiedliche Preise (mit UVP) und Staffelpreise angeben.

Falls dieser Kundengruppe bestimmte Zahlungsweisen oder Versandarten generell verwehren möchten, können Sie diese hier eintragen. Verwenden Sie dazu die Modulnamen wie im zweiten Bild angegeben. Beispiel: „invoice, cod“.

Geben Sie entsprechende Werte für „Zahlungsziel“, „Skonto“ und „Standard (Default) Bezahlart Admin Aufträge“ ein.

Je nachdem, was, wo und wie ausgegeben werden soll, müssen Anpassungen in den Templates, Vorlagen für die Dokumente gemacht werden. Im Standard sind die Templates für den Einzelhandel vorbereitet.

Lieferbedingungen müssen zum Beispiel in Ihren Templates hinterlegt sein (Variable $DELIVERY_CONDITIONS) um angezeigt zu werden.

Kontaktieren Sie uns dazu einfach.

Gemeinsam gesatlten wir Ihre Dokumente.
Wenn Sie in erster Linie Gro0ßhandel machen wollen, können Sie das YES4trade auch in der Administration auf „netto-Preise“ umstellen.
Um die Preise im Netto-Format eingeben zu können, gehen Sie auf den Menüreiter „Konfiguration->YES Konfiguration“.
Dort finden Sie den Konfigurationpunkt „Brutto Admin“, diesen stellen Sie auf „false“ (nein).
Nun arbeitet man auch in der Administration mit Netto-Preisen.
Wenn Sie nicht mit globalen Rabatten arbeiten wollen, können Sie auch direkt im Produkt speziell für die Kundengruppe eigene die Preise hinterlegen.
Der „Artikelpreis“ stellt dabei den Vergleichswert dar – wird im Shop u.U. dann als UVP angegeben.
Möchten Sie nicht das Gäste oder normal registrierte Besucher überhaupt Preise sehen, müssen Sie zum Schluss noch die Kundegruppe „Gast“ und „Privater Neukunde“ (Standardkundengruppe) umstellen. Die einzelnen Kundengruppen sehen dann nur die für sie hinterlegten Preise.
Alle anderen bekommen beim Preis eine Grafik angezeigt, zu der ein Hinweistext im Contentmanager angelegt werden kann.
Hinweis:
Ändern man bei bei einem Kunden die Kundengruppe, besteht die Möglichkeit die bisherigen Aufträge neu berechnen zu lassen.

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