Versandabwicklung

Die Versandabwicklung befindet sich über den Reiter “Versand” im “Versandabwicklung”.

Sie erhalten zunächst eine Übersicht zur Versandvorbereitung. Sie können sich hier die verschiedenen Stati der Aufträge ansehen und entsprechend reagieren.

Bezahlte Aufträge: Für den normalen Verlauf eines Auftrages.

Reklamation: Hier befinden sich Aufträge die durch das Reklamationswesen zur Neuversendung markiert wurden.

Aufträge im Rückstand: Aufträge die einen Rückstand im Bestand haben, werden hier gelistet und sind mit einem roten “R” markiert. Wird der Versand für diese markierten Aufträge durchgeführt, ist automatisch die Markierung entfernt und der Auftrag abgeschlossen.

Versandsperre Aufträge: Hier werden alle Aufträge gelistet die eine Versandsperre erhalten haben.

Versandsperre Reklamationen: Hier werden alle Rekla-Aufträge gelistet die eine Versandsperre erhalten haben.

Warenausgabe: Aufträge der Selbstabholer (auch direkt im Auftrag ausführbar).

Versandabwicklung

Je nachdem welche Ware wie verpackt wird, stellen Sie die Paketanzahl zusammen (erstes Bild). Zur Übergabe in die Versandabwicklung klicken Sie in der entsprechenden Rubrik auf “Pakete Speichern”, sofern diese ausgewählt sind (Versandmethode gewählt und Haken gesetzt)..

Versandabwicklung
Versandabwicklung

Nachdem Sie die Pakete abgespeichert haben, haben Sie noch einmal die Gelegenheit Ihre Auswahl zu kontrollieren, zu “Speichern” und per “OK”-Button zu bestätigen.

Versandabwicklung

In der Versandabwicklung haben Sie die Möglichkeit je nach Versender eine Paketliste / Packliste zu drucken. Der Button “Vorab PDF Produktliste” dient als Greifliste (Pakete werden vom Lagerort abgeholt und zum Packtisch befördert), da hier die Lagerorte und Mengen der Artikel verzeichnet sind.

Auch besteht in der Übersicht vorab die Option eine Paketliste per CSV-Datei zu erzeugen. Es wird jedoch empfohlen die automatisch generierten Dateien zu nutzen, die nach dem Versandabschluss erzeugt werden und speziell für die Software der jeweiligen Logistiker angepasst sind.

Versandabwicklung

Für Änderungen stehen Ihnen hier diverse Möglichkeiten (unterstrichene Begriffe) zur Verfügung, bei einem Klick erzeugt sich ein neues Fenster:

CRM: Hier gelangen Sie direkt ins CRM des Kunden.

pid: Hier erhalten Sie die Bestandsübersicht des Artikels.

Bearbeiten (Adresse): Hier können Sie die Adresse ändern.

Versender (Postpaket etc.): Hier können Sie den Logistiker ändern.

Versandabwicklung

Über den Button-“Versand abschliessen” erfolgt logischerweise der Versandabschluss. Zuvor erhalten Sie abermals die Gelegenheit in einer Übersicht den Versandabschluss zu prüfen und endgültig zu bestätigen. Es werden automatisch Dateien generiert (Meldung).

Versandabwicklung
Versandabwicklung
Versandabwicklung

Nachdem die Paket-Nummern aus der Software des Logistikpartners in YES4trade importiert wurden, versenden Sie die Benachrichtigungen an die Kunden und Marktplätze.

 

Über den Reiter “Versand” finden Sie die Versandhistorie in der sich die automatisch generierten Dateien befinden.

Versandhistorie

Teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published.