Stornierung bzw erweiterte Stornierung

Stornierung bzw erweiterte Stornierung

Was machen als Stornierung bzw erweiterte Stornierung?

Stornierung bzw erweiterte Stornierung einfach sowie richtig nutzen

Zur Stornierung ist immer der gleiche Anfang vorgesehen. Gehen Sie zunächst über “Auftragswesen” in “Aufträge”. Dort suchen Sie den zu stornierenden Auftrag aus.

Hinweis:

Stornierungen bzw erweiterte Stornierungen sind durchzuführen, solange Ware noch im Haus ist. Für abgeschlossene Aufträge, bei denen Ware bereits bei Kunden ist, tritt die Reklamation an Stelle der Stornierung (Link).

Stornierung bzw erweiterte Stornierung: Auftragswesen1
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Stornierung bzw erweiterte Stornierung: Auftragswesen2
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Einfache Stornierung: Für die einfache Stornierung klicken Sie auf den Button “Status/Kommentar”. Anschliessend direkt auf den rot markierten Button “Auftrag stornieren”.

Stornierung bzw erweiterte Stornierung: Einfache Stornierung1
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Stornierung bzw erweiterte Stornierung: Einfache Stornierung2
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Sie erhalten anschliessend noch einmal eine Übersicht, in der Sie per Pflichtfeld den Storno kommentieren. Folglich bestätigen Sie mit “Rechnung(en)  Stornieren”.

Stornierung bzw erweiterte Stornierung: Einfache Stornierung3
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Der Auftrag erhält automatisch den Status “Storniert”.

Stornierung bzw erweiterte Stornierung: Einfache Stornierung4
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Erweiterte Stornierung: Der erweiterte Storno tritt in Kraft, wenn sich der Status des Auftrages geändert hat. Beispielsweise in “bezahlt”. Da hier zusätzliche Möglichkeiten bestehen, wie zum Beispiel die Rückerstattung direkt aus dem Storno.

Im erweiterten Storno bietet das YES-System zudem die Möglichkeit auch eine Retoure anzulegen oder defekte Ware zu dokumentieren. Im Normalfall sollte jedoch die Reklamation zu diesen Zwecken genutzt werden.

Stornierung bzw erweiterte Stornierung: Erweiterte Stornierung1
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Geben Sie alle relevanten Daten ein. pflichtfeld ist hier der “Grund der Stornierung”.

Folglich bestätigen Sie mit “Rechnung(en) Stornieren”.

Stornierung bzw erweiterte Stornierung: Erweiterte Stornierung2
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Stornierung bzw erweiterte Stornierung: Erweiterte Stornierung3
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Stornierung bzw erweiterte Stornierung: Erweiterte Stornierung4
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Der Auftrag erhält automatisch den Status “Storniert”.

Stornierung bzw erweiterte Stornierung: Erweiterte Stornierung5
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