System-Leitfaden – Reklamationen in YES4trade

Sehr geehrte YES4trade Anwender und interessierte,

dieser System-Leitfaden erklärt einfach verständlich, wie Sie mit dem Reklamationswesen von YES4trade arbeiten.

YES4trade hat ein eigenes, vollständig integriertes Reklamationswesen.

Alle Vorgänge werden in vollem Umfang verwaltet und dokumentiert. Je nach Unternehmenssituation kann dieses über mehrere Abteilungen gegliedert werden. Es kann bestimmt werden, das zum Beispiel im Lager die zurück erhaltene Ware in der Reklamation zurück gebucht […]

weiter lesen

1 – Einführung / Grundsätzliches

Serie: „Reklamationswesen“

System-Leitfaden – Reklamationen in YES4trade
1 – Einführung / Grundsätzliches
1.1 Reklamationstypen
1.2 Reklamationsgründe
1.3 Retouren

 

Bevor wir uns im Detail mit den Reklamationstypen und deren Erstellung innerhalb von YES4trade beschäftigen, klären wir zunächst ein paar grundsätzliche Begriffe, die in diesem Zusammenhang wichtig zu kennen und zu verstehen sind.

 
1.1 Reklamationstypen
Innerhalb des YES-Systems finden Sie im Reklamationswesen zum einen die sogenannten Reklamationstypen, diese sind fest […]

weiter lesen

2 – Abwicklungsbeispiele Reklamationstypen

Serie: „Reklamationswesen“

System-Leitfaden – Reklamationen in YES4trade
2 – Abwicklungsbeispiele Reklamationstypen
2.1 Widerruf / Rücktritt
2.2 Defekt / Ersatzversand
2.3 Falschlieferung / Neuversand
2.4 Nur Erstattung / Teilerstattung
2.5 Vereinfachte Warenrücknahme / Artikel-Umtausch

 

Im Folgenden bilden wir für jeden Reklamationstyp einen Beispielvorgang ab, wir er Ihnen in der Praxis im Online- und/oder stationären Handels begegnen kann. Dabei dient uns unsere Kundin Frau „Beate Beispiel“ als Grundlage.

 
2.1 Widerruf / […]

weiter lesen