Filialverwaltung

Filialverwaltung

Aus EINS mach VIELE: Erfolgsmodell Filialen

Hat Ihr Ladenkonzept und Ihr Sortiment am Markt bestanden? Warum nicht weiter machen? Kopieren Sie Ihr Erfolgsmodell! YES4trade steht dem nicht im Wege – im Gegenteil: Mit wenigen Mausklicks ist die neue Filiale mit eigenem Warenbestand und Kassen in Ihrem YES4trade eingerichtet.
Buchen Sie Bestände aus anderen Lagern auf die neue Filiale. Wissen Sie immer, wo die Ware gerade ist. Schauen Sie nach, ob ein Artikel in anderen Filialen vorhanden ist. In Echtzeit sehen sie den Verkaufserfolg über alle Filialen und Vertriebskanäle.

 

Filialen in YES4trade – Eigenständig und trotzdem Teil des Gesamtsystems

Je nach Unternehmung ist ein klassischer Einzelhandel in Form einer Filiale der nächste unternehmerische Entwicklungsschritt eines (Online-) Händlers. Ebenso bietet Ihnen, als stationär handelnder Einzelhändler, die Filialverwaltung von YES4trade die Möglichkeit parallel in den Online-Handel einzusteigen und diesen mit Ihren Filialen zu verknüpfen.

YES4trade verwaltet zentral aus einem webbasierten System heraus beliebig viele Filialen und somit über diese beliebig viele Lager. Eine Filiale versteht sich als Verkaufsstelle kann aber auch ein weiteres Distributionslager sein.

Die Filialen können auch als Vertriebsgesellschaften ohne eigenen Wareneinkauf, mit eigenen Rechnungen geführt werden.
Dadurch bietet Ihnen das System, das jede Filiale eine eigene GmbH sein kann.

Die wichtigten Funktionen im Rahmen der Filialverwaltung:

  • Verkäufe am Tresen und die Bestandsbuchung…» Der Verkäufer an der Kasse ist nicht automatisch ein guter Warenwirtschafter. Deshalb ist die jeweilige Kasse einer Filiale zugeordnet. Erfolgt ein Verkauf mit gleichzeitiger Warenausgabe, so wird der Warenabgang automatisch im Bestand der jeweiligen Filiale berücksichtigt. Im Normalfall ist die Berechtigung des “normalen” Verkaufpersonals am POS soweit eingeengt, dass aus Bequemlichkeit auch nicht auf Bestände anderer Filialen zurückgegriffen werden kann, wenn die eigenen Bestände nicht stimmen und durch die Warenausgabe ein Minusbestand erreicht würde. Das zwingt zur sauberen Bestandsführung.Wurde aber beispielsweise  vom Online-Team wenige Minuten vorher zum Beispiel ein Tisch aus dem Verkaufsraum der Filiale über Ebay verkauft, so kann der Verkäufer vor Ort diesen Artikel nicht mehr verkaufen. Ein Überverkauf wird verhindert.
  • Warenausgabe über andere Filialen/Läger…» Dass die Ware nicht in der Filiale vorrätig ist kann auch der Normalfall sein: Bei einer kleinen Filiale kann nicht das ganze Sortiment in ausreichender Menge vorgehalten werden. Gerade hochpreisige oder großvolumige Artikel werden besser zentral gelagert und evtl. auch von dort direkt zum Kunden geliefert.Der Auftrag wird in der Filiale so erfaßt, dass die Warenausgabe über ein anderes Lager (zum Beispiel Zentrallager) erfolgt. Auch nur dort kann dann die Warenausgabe erfolgen.
    Die Zahlung kann beispielsweise in der Filiale oder auch bei der Abholung im anderen Lager erfolgen.
    Die Szenarien können sehr unterschiedlich sein. Wichtig ist: YES4trade ist anpassbar und kann Berechtigungen entsprechend zulassen oder sperren, damit am Ende des Tages die Kasse stimmt.
  • Waren verschieben mit der Filialverwaltung…» Über Filialtransfers füllt zum Beispiel der Lagermeister (mit entsprechender Berechtigung) die Läger der Filialen wieder auf. Dabei richtet er sich an den aus den Meldemengen generierten Bestellvorschlägen. Wie alle Geschäftsvorfälle werden diese im System personenbezogen protokolliert.YES4trade kann zum Beispiel beim Einsatz externer Fahrer auch soweit gehen, die Übergabe an den Spediteur für den Filialtransfer im Rahmen der Warenausgabe und der Warenannahme zu protokollieren. So ist immer klar, wo die Ware gerade ist.
  • Zentraler Auftrags-, Kunden- und Artikelstamm…» Die sich aus der zentralen Datenbank ergebenen Vorteile sind vielfältig. Ein Kunde kauft bei Ebay und holt den Artikel in einer Ihrer Filialen ab. Kein Problem, da sein Auftrag im System vorhanden ist und zum Beispiel die Ladenkasse bei entsprechender Berechtigung diesen bearbeiten kann. Aber nicht nur der Auftrag ist zugänglich, sondern die komplette Kundenhistorie inkl. Mailverkehr aus dem CRM. Der Verkäufer vor Ort kann Rückfragen oder Absprachen einschätzen und professionell reagieren.Oder: Zentrale Änderung eines Preises wegen veränderter Einkaufsbedingungen. Oder Anbieten eines Artikels im Kundengespräch, der vor Ort nicht auf Lager ist, aber in einer anderen Filiale. Oder, oder, oder…
  • Vertrauen ist gut, besser ist die Inventur…» Die Inventur kann in YES4trade getrennt pro Filiale (bzw. Lager) erfolgen. Neben der Stichtagsinventur, die YES4trade durch Zähllisten und enstprechende Eingabefenster unterstütztinkl. protokollierter Bestandsneufestsetzung, läßt YES4trade aber die heute häufig angewendete “Permanente Inventur” zu. <br/>Durch die ständige und unumgängliche personenbezogene Protokollierung der Warenflüsse ist dies rechtlich zulässig. Dabei kann ein berechtigter Mitarbeiter im Artikelbestand die Bestände jederzeit korrigieren.

Beliebig viele Filialen, bzw. beliebig viele Läger aus einem System – zentral verwaltet.

Teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published.